create your own website

HISTORIE

TVL Rückblende

Diese Seite ist im Aufbau / April 2024

Fridrich-Karl Schlote erstellte von 15.12.2014 bis 19.01.2022 diese Beiträge / fördernde Kommentare für die Chronik bitte an: fkschlote@web.de
Gründung und Aufbau 1981-1992

02.07.1981 - Der "Tennisverein Lachendorf in Gründung" gibt sich am 2. Juli 1981 eine erste Satzung. Zuvor hat man sich vom Vorstand des TuS Lachendorf e.V. die Zusage geben lassen, jetzt und in Zukunft keine Tennisabteilung zu gründen. Insgesamt beantragen während der Versammlung 60 Personen die Aufnahme in den zu gründenden Verein. Ein eigenes Vereinsgelände, insbesondere ein bespielbarer Tennisplatz steht noch nicht zur Verfügung. Die Meinungen über den Standort des künftigen Vereinsgeländes gehen innerhalb des Gründungsvorstandes auseinander. Der Spielbetrieb wird in der bereits vorhandenen Tennishalle sowie auf dem Tartanplatz des "Lachte Stadions" aufgenommen.

Als Gründungsvorstand unterschreiben:

10.09.1981 - Der "Tennisverein Lachendorf" wird in das Vereinsregister des Amtsgerichts Celle eingetragen. Er führt ab sofort den Zusatz "e.V." im Namen. Zum Jahresende hat der Verein 105 Mitglieder. Vorsitzender ist Burghard Höntsch, sein Stellvertreter Walter Meyer - Hasse. Als Ort des Tennisplatzes wird das Gelände unmittelbar links der vorhandenen Tennishalle ins Auge gefasst. Es werden Verhandlungen mit der Gemeinde Lachendorf aufgenommen.

30.10.1981 - Beim Landkreis Celle wird der Bauantrag für 4 Tennisplätze gestellt.
25.11.1981 - Der Tennisverein Lachendorf e.V. wird als ordentliches Mitglied in den Landessportbund Niedersachsen aufgenommen. Damit ist der Verein gleichzeitig Mitglied im KSB Celle.
19.03.1982 - Die Baugenehmigung für 4 Tennisplätze wird ohne weitere Auflagen gemäß Antrag erteilt.

14.05.1982 - Die Gemeinde Lachendorf und der Tennisverein Lachendorf e.V. schließen einen Pachtvertrag über das Grundstück Flur 2, Flurstück 140/10. Laufzeit 50 Jahre, Verlängerung um jeweils 15 Jahre.

26.05.1982 - Baubeginn Platz 1 bis 4. Für Bauvorbereitung, Planung, Ausschreibung und Bauleitung ist Erwin Jörke verantwortlich.

31.07.1982 - Einweihungsfeier für die Plätze 1 bis 4. Die Mitgliederzahlen steigen zum Jahresende 82 auf 206 Mitglieder. Aufgrund dessen wird bereits über die Notwendigkeit einer Platzerweiterung laut nachgedacht.

19.01.1984 - Während einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wird, nach heftiger Debatte, der Bau eines Klubhauses beschlossen. Gleichzeitig wird ein Bauausschuss zur Überwachung des Bauvorhabens eingesetzt.
01.08.1984 - Richtfest des Klubhauses.
20.10.1984 - Einweihung des Klubhauses. Die Kosten sind dank der kompetenten Bauaufsicht durch Dieter Beckermann, Hans Jürgen Brinkmann, Peter Fischer, Rainer Helms und Klaus Sudhop im Rahmen des Kostenvoranschlags geblieben.

(Tennisheim noch ohne Remise)
18.09.1990 - Auf der Grundlage des Vertrages vom 14.05.1982 verpachtet die Gemeinde Lachendorf dem Tennisverein Lachendorf e.V. ein weiteres Grundstück für den Bau weiterer 2 Tennisplätze.
03.04.1992 - Bauantrag für Platz 5 und 6 auf Flurstück 140/15
22.05.1992 - Der Landkreis erteilt die Baugenehmigung.

12.06.1992 - Fertigstellung der Plätze 5 und 6 und Platzabnahme. Zusätzlich werden eine Übungswand (durch Heinz Schwenke und diverse Helfer) und ein Geräteschuppen (unter Leitung von Ulrich Lahme) errichtet.

1989 - Das Tennisheim ist dank guter Organisation für alle Veranstaltungen gerüstet.

Chronik 1993-2022

31.12.2001 - Während der 90 ziger Jahre (Vorsitzender Uwe Bretz seit 1993) hat der Verein über 250 Mitglieder. Der Mitgliederstand ist 2001 mit 228 ungebrochen hoch (Vorsitzender Ulrich Lahme seit 1995). 2002 wird durch den zweiten Vorsitzenden (Thomas Laube) die Erstellung einer Webseite des TVL angeregt.

12.07.2003 - Besuch von Mitgliedern der Tischtennis- und Tennis-Sparte aus der Lachendorfer Partnergemeinde Bricquebec. Am 16.07.2003 hat der Tennisverein zu einem Tennis-Jekami-Tag eingeladen. Es gab Kartoffelpuffer und Bier. In den folgenden Jahren gab es verschiedene gegenseitige Besuche (Zusammen mit dem Tischtennisverein Lachendorf und dem Tennisverein Hohne).

2009 Ldf'er u. Hohner en Bricquebec (devant de Burgfried)

2011 Les amis de France in Hohne (Tennisanlage)
08.07.2006 - Der Tennisverein Lachendorf eV feiert sein 25. Gründungsjubiläum mit einem Empfang im und am Vereinsheim. Der Verein mit seinem Vorsitzenden (Ulrich Kaiser, seit 2004) empfängt Gäste und Grüße.

01.04.2008 - Mit Beginn der Freiluftsaison steigt das Interesse an regelmäßig stattfindenden Jekami - Abenden. In der Folge wird dieser jeden Freitag ab 16.30 Uhr durchgeführt. Eine gute Gelegenheit für Neueinsteiger in das Vereinsleben des Tennisvereins hinein zu schnuppern.

20.03.2015 - Während der Jahreshauptversammlung stellt der Vorstand den anwesenden Vereinsmitgliedern die Planung für eine durchzuführende Sanierung des Vereinsheimes vor. Durch den Einbau einer Gasheizung sollen jährlich bis zu € 500,- eingespart werden. Die Sanierung des Daches soll den immer wieder auftretenden Wassereinbruch beseitigen. Der Vorstand wird mit der weiteren Planung und dem Einwerben der Fördermittel beauftragt. Die Maßnahmen sollen die Attraktivität der Infrastruktur aufwerten, da die Mitgliederzahl sinkt (2009 - 125, 2014 - 105 und 2015 - 101 Mitglieder).

18.03.2016 - Jahreshauptversammlung 2016. Die Vorstandswahlen finden in seltener Eintracht statt. Alle zu besetzenden Vorstandposten werden per Blockwahl durch die Amtsinhaber eingenommen. Der neue Vorstand ist also der alte. Die Mitgliederversammlung beschließt die Sanierung des Vereinsheimes. Dank umfangreicher Fördergelder aus verschiedenen Quellen und einer namhaften Spende reduziert sich die Belastung der volljährigen Vereinsmitglieder auf einmalig € 50,-

21.03.2016 - Baubeginn. Die neue Gasheizung einschließlich aller notwendigen Heizkörper wird durch die Firma Jorczyk, Celle, eingebaut. Die mit den Außenarbeiten beauftragte Erdbaufirma  findet den Gasanschluss, trotz zweimaliger Suchgrabung, nicht. Erst ein dritter Versuch ist später erfolgreich. Die Gasheizung kann erst nach der Sanierung des Daches in Betrieb genommen werden, weil das Abgasrohr in das neue Dach eingebaut werden muss. Die eigentlich kostenpflichtige (teure) Entsorgung der alten Nachtspeicherheizkörper kann Dank persönlicher Beziehungen eines Vereinsmitglieds kostenneutral  abgewickelt werden. Die Firma Schumeier, Lachendorf, rüstet das gesamte Vereinsheim ein und bereitet  die Sanierung des Daches vor. Die Arbeiten gehen zügig voran und werden bis zum 08.April 2016 abgeschlossen.

26.02.2017 - Grünkohlspaziergang zum Winterausklang. Auf Einladung von Hans-Georg Bielefeld finden sich 30 Vereinsmitglieder zusammen um auf zünftige Weise den Winter zu verabschieden. Nach Zurücklegen einer "altersgerechten" Strecke, treffen sich alle Beteiligten im Vereinsheim zum Verzehr von Grünkohl und Wurst. Während der gesamten Veranstaltung trägt der Verzehr des angebotenen Glühweins nicht unerheblich zur guten Stimmung bei. Dank der Kochkünste von Monika und Klaus Warkulat sind am Ende des Nachmittags alle Anwesenden der Meinung "Bravo, gute Idee!".

25.03.2017 - Bäume fällen beim Kanuclub. Nach zähen Verhandlungen auf Vorstandsebene hat der Kanuclub seine Zustimmung zu einer seitens des Tennisvereins herbeigesehnten Aktion gegeben. Die Bäume am Zaun neben Platz 2 und 4 dürfen gefällt werden. Um 09.30 Uhr finden sich 8 Vereinsmitglieder ein um die Aktion durchzuführen. Matthias Niefind an der Kettensäge gibt den übrigen Helfern das Tempo vor. Bis 15.30 Uhr wird der überwiegende Teil der freigegebenen Bäume gefällt, das Stammholz abgelängt und gestapelt und die Zweige zum Osterfeuer entsorgt. Marion Niefind sorgt für das leibliche Wohl.

05.07.2019 - Mitten in der Saison gibt die marode Platzberegnungsanlage endgültig ihren Geist auf. Die „Celler Brunnenbau“ erhält den Auftrag, einen neuen Brunnen samt Tiefpumpe zu erstellen. Dank der finanziellen Hilfe von KSB; Sparkasse, Kreis und Gemeinde bleiben für den Verein Restkosten von ca. € 500,00 übrig. Diese werden durch eingeworbene Spenden gedeckt. Die Bauarbeiten für den neuen Brunnen ziehen sich, führen aber zum Ziel! Im April 2020 errichtet der Celler Brunnenbau einen neuen Brunnen für die Beregnung der Tennisplätze.

2019 Der Vorstand
(v.l.n.r. R.Schulze, D.Hackbarth, G.Rose, U.Kaiser, M.Niefindt, G.Bielefeld, F.Hochbohm, F.Zerbe)

Der TVL legt sich 2020 eine neues Farblogo zu. Gerd Funke gestaltet ab 2015 das Layout der Webseite mit einem neuen Programm. Alle Rechte am Logo  überlässt G. Funcke dem Verein.

20.06.2020 - Sommeranfang. Dieses Tennisjahr ist gekennzeichnet durch die Corona Pandemie. Am 30. März beginnen die Arbeiten für die Frühjahrsinstandsetzung. Rechtzeitig vor Eintreffen der Firma sind alle Steine entfernt und die Arbeit beginnt. Nach 2 Tagen sind die Plätze wie neu. Ein Nachfolger für Frank Hochbohm, der seine Tätigkeit als Platzwart beendet, wird in intensiven Gesprächen gefunden. E.O.Mewes wird diese Funktion in Zukunft wahrnehmen. Der Spielbetrieb ruht auf Grund der Pandemie. Nach und nach werden die Einschränkungen auf Einzelspiele, sowie die Sperrung der Umkleide-, Dusch- und Sozialräume aufgehoben. Ab heute läuft alles fast normal. Abstandsregeln, Maskenpflicht und Kontaktbeschränkung gelten aber weiterhin.

02.07.2021 - Das 40te Vereinsjubileum geht unbemerkt vorüber. Vorstand und Mitglieder sind sich darin einig, angesichts der Coronalage auf alle eventuellen Feierlichkeiten zu verzichten. Aufgrund sinkender Mitgliederzahlen entsteht der Gedanke, mit einem Boule Platz ein zusätzliches Freizeitangebot zu errichten.

TNB 3.0

Chronik 2022-heute